Am 24. September startet die erste Stufe des Food Startup Wettbewerbs NEXT LEVEL! mit der Finanzierungsphase des Crowdfunding Contest Food auf Startnext. Wir stellen euch hier die Teilnehmer einzeln vor:

Vegablum aus Hagen

Was hat euch dazu inspiriert, vegane Honig- und Met-Alternativen zu entwickeln?

Bild: Thomas Rolfing

Wir leben jetzt schon einige Jahre vegan und Danny hat früher immer gerne Met getrunken. Da dieser aus Honig hergestellt wird und somit nicht mehr vegan ist, fiel dieser natürlich weg.

Also haben wir uns überlegt, selbst veganen Met herzustellen, eigentlich erstmal nur für uns. Als wir dann aber das Hausrezept „Löwenzahnhonig“ im Internet fanden und ausprobierten, waren wir so begeistert, dass wir diesen an unseren Infoständen verkauft haben.

So fing alles mit 6 Gläsern Löwenzahnhonig an!

Wen sprecht ihr mit euren Produkten an?

Vegane Honig- und Met-Alternativen sind nicht nur für Veganer*innen ein Genuss! Sie schmecken einfach gut und durch unsere Sortenvielfalt haben wir für alle Menschen das Richtige dabei.

Wir arbeiten mit fairem Zucker, Grasetiketten und seit Neuestem auch mit PVC-freien Deckeln, so dass unsere Bio-Sorten definitiv auch Anklang bei Menschen finden, die Wert auf Nachhaltigkeit, bio & fair legen.

Was macht ihr mit der Unterstützung aus der Crowdfunding-Kampagne?

Wenn wir das erste Fundingziel erreichen, schaffen wir uns eine Etikettier- und eine Abfüllmaschine an. Zur Zeit machen wir alles noch per Hand, was ein enormer Zeitaufwand ist.

Mit Erreichen des zweiten Fundingszieles wollen wir noch mehr Sorten bio-zertifizieren und 2 neue Sorten stehen ebenfalls in den Startlöchern.

Was ist eure Vision für Vegablum?

Bild: Thomas Rolfing

Wir möchten in noch mehr Läden erhältlich sein und unsere Honig-Alternativen in noch mehr Ländern verkaufen. Wir haben vor Kurzem erst nach Frankreich geliefert, haben Partner in Dänemark und bald auch in Singapur.

Wir möchten wachsen und vom Gewinn leben können, zur Zeit muss Stephan noch seinem Hauptberuf nachgehen.

Hier findet ihr noch mehr zum Startup Vegablum:

Vegablum-Webseite

Facebook-Account von Vegablum

Instagram-Account von Vegablum

Alles zum Wettbewerb NEXT LEVEL! findet ihr HIER.

Ab 24. September, Punkt 12:00 Uhr mittags könnt ihr eure Favoriten HIER unterstützen.