Am 24. September startet die erste Stufe des Food Startup Wettbewerbs NEXT LEVEL! mit der Finanzierungsphase des Crowdfunding Contest Food auf Startnext. Wir stellen euch hier die Teilnehmer einzeln vor:

Beneto aus Albstadt

Was hat euch dazu inspiriert, euer Produkt (Beneto’s High Protein Pasta) zu entwickeln?

Vor zwei Jahren habe ich mich in meinem Körper nicht mehr wohl gefühlt und habe daraufhin mein Leben einem radikalen Lifestyle Wandel unterzogen, bei dem sich alles um Fitness, Körperoptimierung und gesunde Ernährung drehte. Irgendwann stand ich jedoch vor dem Problem, dass ich nicht mehr wusste, wie ich meinen täglichen Proteinbedarf ohne herkömmlich tierische Proteinquellen decken könnte. Aus moralischer und ökologischer Verantwortung versuche ich nämlich weitestgehend auf Fleisch, Fisch, Milch & Co. zu verzichten. Außerdem musste eine Alternative zu Soja, Tofu und Seitan her.

Dann erinnerte ich mich an meinen einjährigen Auslandsaufenthalt in China, wo ich das erste Mal in Peking Insekten aller Art im Rahmen einer Mutprobe probieren musste. Als ich nach Recherchen feststellte, dass Insekten aus ernährungsphysiologischer und auch ökologischer Perspektive sehr viel Sinn machen, musste ich nur noch etwas an der Form der Insekten ändern, die auch bei mir anfangs eher Ekel hervorriefen. Da musste ich nicht lange suchen und verpackte den Protein-Booster Grille in mein Lieblingsgericht, die Pasta! Und so war Beneto und meine Pasta mit 40% Protein geboren.

Wen sprecht ihr mit eurer Protein Pasta aus Grillenmehl an?

In erster Linie sprechen wir ernährungsbewusste und sportliche 20- bis 40-Jährige der Fitnessgeneration an, die auf der Suche nach alternativen und gesunden Proteinquellen sind. Darüber hinaus bieten wir allerdings auch gesundheits- und nachhaltigkeitsorientierten Genussmenschen die Möglichkeit Pasta ohne schlechtes Gewissen zu schlemmen. Für zukünftige Benetarier bietet Beneto die ideale Lösung, um sich an Insekten ohne böses Kopfkino heranzutasten.

Was macht ihr mit der Unterstützung aus der Crowdfunding-Kampagne?

Der Erlös aus der Crowdfunding Kampagne soll uns helfen, die erste hoch skalierte Produktion vor Weihnachten vorzufinanzieren, in der wir auch eine neue Sorte planen. Alles was darüber hinaus erzielt wird, fließt in den weiteren Ausbau unserer Beneto Farm, wo wir schon seit letztem Herbst an unseren eigenen regionalen Grillen für 2020 züchten.

Hier findet ihr noch mehr zum Startup Beneto:

Beneto-Webseite

Facebook-Account von Beneto

Instagram-Account von Beneto

Alles zum Wettbewerb NEXT LEVEL! findet ihr HIER.

Ab 24. September, Punkt 12:00 Uhr mittags könnt ihr eure Favoriten HIER unterstützen.