Selda Morina von REWE Süd sorgte am 15. Oktober für ein volles Haus bei unserem StartinFOOD-Meetup zu Gast bei der GHM (Gesellschaft für Handwerksmessen) am Münchner Messegelände.

„Food-Startups und der Lebensmitteleinzelhandel“, so das Thema des Abends. Selda Morina ist Trend- ud Innovationsmanagerin von REWE Süd und hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Lebensmitteleinzelhandel. Vor anderhalb Jahren hat sie das Programm Start-up Lounge bei REWE Süd gestartet. 25 repräsentativ ausgewählte Märkte testen dort jeweils drei Monate lang bis zu 5 Startups auf ihre Listungsfähigkeit.

Selda war ihre Begeisterung für das Thema und für die Arbeit mit Foodstartups deutlich anzumerken. Ihr Kontakt „auf Augenhöhe“ kam bei den ca. 40 Teilnehmern des Meetups auch hervorragend an. Wann hat ein Food-Startup schon einmal die Gelegenheit, so ungezwungen und offen mit einem Vertreter des Lebensmitteleinzelhandels zu sprechen?!

Nachdem Christine Purnell von StartinFOOD Selda ausführlich interviewt hat, konnten die anwesenden Foodies ihre Fragen loswerden – und erhielten offen und ehrlich Antworten aus erster Hand. Selda teilte ihr Wissen darüber, wie Food-Startups am besten für den Handel gerüstet sind, und gab wertvolle Tipps, worauf Gründer achten sollten.

Dank Madlen Bürge von der GHM (die auch die Messe FOOD & LIFE ausrichtet, auf der Teil 2 unseres Food-Startup Wettbewerbs NEXT LEVEL!, der Food Startup Pitch am 30.11., stattfindet) fand das Meetup wieder in der wunderschönen Lounge im Gebäude der GHM an der Messe München statt.

Das Thema (und der Gast!) war so interessant, dass sogar Food-Startups aus Berlin, Frankfurt, Aschaffenburg und Ingolstadt angereist waren. Ein paar Startups nutzen auch die Gelegenheit, ihre Produkte vorzustellen und zur Verkostung anzubieten:

Alexandra und Tatjana von FruchtSchmaus, Julian von Yammbits und Mathias von WickedCricket nehmen übrigens an unserem Crowdfunding Contest Food 2019 teil. Genauso wie Katrin von Salto und Daniel von Zeitpulver, die sich ebenfalls mit ihren Projekten vorstellten.

Alle Wettbewerbs-Teilnehmer rührten noch einmal kräftig die Werbetrommel für ihre Kampagnen auf Startnext und baten um Unterstützung (noch bis 29. Oktober läuft der Wettbewerb!).

Das nächste StartinFOOD-Meetup wird übrigens am 28. November auf der Messe FOOD & LIFE in München stattfinden. Einladung folgt über die Meetup-Seite.

Selda wird übrigens Teil der Jury beim Food Startup Pitch am 30.11. auf der FOOD & LIFE sein. Spätestens dort besteht also wieder die Möglichkeit, mit ihr in Kontakt zu treten.