Am 24. September startet die erste Stufe des Food Startup Wettbewerbs NEXT LEVEL! mit der Finanzierungsphase des Crowdfunding Contest Food auf Startnext. Wir stellen euch hier die Teilnehmer einzeln vor:

Karmatea aus Berlin

Was hat euch dazu inspiriert, euer Produkt karmatea zu entwickeln?

Wir standen damals selbst vor dem Kühlregal und jedes Getränk war voll von Zucker und Zusatzstoffen und meist von profitgeilen Großkonzernen in Plastikflaschen. Wir wollten eine Alternative, die gesund ist und der Natur etwas zurüchgibt, statt sie nur auszubeuten.

Wen sprecht ihr mit karmatea an?

Gesundheitsbewusste Menschen, die sich selbst, ihrer Umwelt und Mitmenschen etwas Gutes tun wollen. Mit jedem Kauf unterstützen unsere Kunden soziale und ökologische Projekte, wie die Rettung der Regenwälder oder die Integration von benachteiligten Menschen in den Arbeitsmarkt.

Was macht ihr mit der Unterstützung aus der Crowdfunding-Kampagne?

Zusammen mit den Berliner Werkstätten für Menschen mit Behinderung (BWB) bauen wir eine eigene lokale Kreislaufwirtschaft auf. Mit der Unterstützung können wir einen Garten mit Kompost und Bewässerungssystem bauen und die Reststoffe nach der Produktion, sowie das Kühlwasser wieder für den Anbau von neuen Pflanzen verwenden. Die BWB kann die Fläche dann als Lernstätte für ihre Auszubildenden nutzen.

Was ist eure Vision für karmatea ?

In Zukunft wollen wir möglichst alle Rohstoffe aus eigener Kreislaufwirtschaft beziehen und keinen Müll mehr produzieren. Des Weiteren bauen wir bereits die erste CO2-neutrale Logistik in der Getränkebranche auf, die dann bald zu einer CO2-negativen Firma (mehr CO2-Bindung als Ausstoß) führen soll.

Hier findet ihr noch mehr zum Startup Karmatea:

Karmatea-Webseite

Facebook-Account von Karmatea

Instagram-Account von Karmatea

Alles zum Wettbewerb NEXT LEVEL! findet ihr HIER.

Ab 24. September, Punkt 12:00 Uhr mittags könnt ihr eure Favoriten HIER unterstützen.