Am 24. September startet die erste Stufe des Food Startup Wettbewerbs NEXT LEVEL! mit der Finanzierungsphase des Crowdfunding Contest Food auf Startnext. Wir stellen euch hier die Teilnehmer einzeln vor:

Entorganics aus Erkelenz

Was hat euch dazu inspiriert, euer Produkt MyBugBar zu entwickeln?

Auf unserer gemeinsamen Reise mit der transsibirischen Eisenbahn letztes Jahr, haben wir zum ersten Mal Insekten probiert und waren absolut begeistert von dem Geschmack. Etwa einen Monat lang waren wir tags und nachts durch unglaublich schöne Landschaften, wie wir sie noch nie zuvor gesehen hatten, unterwegs. Wir sahen die Verletzlichkeit des Planeten und schworen uns etwas gegen Zerstörung und Ressourcenverschwendung zu tun.

Zurück zu Hause recherchierten wir viel über die Insekten die wir auf unserer Reise probiert hatten und erkannten, dass wir durch den Verzehr von Insekten einiges zum Erhalt unseres schönen Planeten und gegen den Klimawandel beitragen können. Nach viel Engagement im benachbarten Gebiet des Tagebau Hambachs und zunehmender Eskalation der Gewalt, merkten wir, dass demonstrieren nicht unser Weg ist Innovation und Veränderung hervorzurufen. So kamen wir zum Unternehmertum.

Wen sprecht ihr mit MyBugBar an?

Mit unseren Backmischungen für Proteinriegel bringen wir Insekten in die Sporternährung. Denn ein sehr wichtiger Schritt auf dem Weg zur universellen Akzeptanz ist es für uns die Funktionalität von Insekten in den Vordergrund zu stellen. Besonders im Bereich des Leistungssportes und des Muskelaufbaus können wir diese Funktionalität beweisen. Daher haben wir uns mit mybugbar, einer Marke der Entorganics, auf Sportler spezialisiert und können ihnen enorme Vorteile bieten. Im Vergleich zu unserer Konkurrenz können wir durch unsere Backmischungen einen zwei bis dreifach höheren Insektenanteil zu halbem Preis bieten und das bei einem Arbeitsaufwand für den Kunden von unter 5 Minuten.

Was macht ihr mit der Unterstützung aus der Crowdfunding-Kampagne?

Mit der Unterstützung aus der Crowdfunding-Kampagne können wir eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens garantieren, die erste große Produktionscharge in Auftrag geben, unseren Onlineshop realisieren und eigenständig wachsen.

Was ist eure Vision für Entorganics?

Wir haben die Vision die entovegane Ernährung nach Deutschland zu bringen und groß zu machen. Das Wort Entovegan ist eine Kombination aus den Wörtern Vegan und Entomophagie, beschreibt also eine pflanzliche Ernährung ergänzt durch den Verzehr von Insekten. Wir denken, dass eine Akzeptanz nur stattfinden kann, wenn entovegane Produkte nicht nur nachhaltiger, sondern auch funktionaler sind und dabei gleichzeitig erschwinglich bleiben.

Genau das schaffen wir mit der Marke mybugbar, denn durch unsere Backmischungen können wir einen viel höheren Insektenanteil (zwei bis dreifach höher) zu einem viel geringeren Preis, im Vergleich zu ähnlichen Produkten anbieten.

Hier findet ihr noch mehr zum Startup Entorganics:

Entorganics-Webseite

Facebook-Account von Entorganics

Instagram-Account von Entoranics

Alles zum Wettbewerb NEXT LEVEL! findet ihr HIER.

Ab 24. September, Punkt 12:00 Uhr mittags könnt ihr eure Favoriten HIER unterstützen.