Vom 24. September bis 29. Oktober treten 19 Food- und Beverage-Start-ups im NEXT LEVEL! Food Startup Wettbewerb 2019 gegeneinander an – und können insgesamt 10.000 Euro Finanzierungszuschüsse und einen Messestand in der Start-up Area der FOOD & LIFE gewinnen. Nach dem Crowdfunding warten in Stufe 2 des Wettbewerbs weitere Preise, sowie die Chance, durch ein Exklusiv-Coaching eine Million Euro Media-Gelder vom ProSiebenSat.1 Accelerator SevenVentures zu erhalten.
Food-Start-up-Wettbewerb NEXT LEVEL! des Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum Ernährung (KErn) startet am 24. September. Um 12 Uhr ist es endlich soweit: Die Finanzierungsphase von Stufe 1 des Wettbewerbs, der Crowdfunding Contest Food 2019, auf der Crowdfunding-Plattform Startnext beginnt. Bis zum 29. Oktober versuchen die Start-ups, möglichst viele Unterstützer zu überzeugen, um am Ende on top zur erreichten Fundingsumme attraktive Finanzierungszuschüsse in Höhe von insgesamt 10.000 Euro zu erhalten. Unterstützer sind alle, die auf Startnext ein Dankeschön im Rahmen der Crowdfunding Projekte erwerben. Jeder noch so kleine Betrag zählt. Auf die Unterstützer wartet ein bunter Reigen an leckeren Dankeschönpaketen. In einer zweiten Wettbewerbsrunde findet dann ein Food-Start-up-Pitch statt, bei dem die Teilnehmer die Chance auf weitere attraktive Preise und ein Mediabudget von 1 Mio. Euro haben.
Nachhaltig, Insekten-Protein, vegane Ernährung und gegen Food-Waste
Das sind die Trends des Food Startup Wettbewerb NEXT LEVEL! 2019, der in diesem Jahr bereits zum dritten Mal ausgetragen wird. Bei den Food-Startups stieß der Wettbewerb auf großes Interesse: Aus knapp 40 Bewerbern wurden von der Fach-Jury 25 Kandidaten ausgewählt – von denen nun 19 die Chancen im Wettbewerb nutzen wollen. In den letzten Wochen haben die Teilnehmer kreative Kampagnen entwickelt – und das neben den hohen Herausforderungen, die Food-Startups täglich zu bewältigen haben.
Der diesjährige Fokus liegt klar auf dem Thema Nachhaltigkeit. Kreative Food-Ideen setzen auf die Mega-Trends: Lebensmittel mit Insekten-Protein, vegane Ernährung und Vermeidung von Food-Waste. Mit attraktiven Dankeschöns wollen die Startups Unterstützer und neue Kunden über den Wettbewerb finden. Einige starten komplett neu und platzieren ihr Produkt erstmals auf dem Markt. Alternative Proteinquellen, Verzicht auf Palmöl und Industriezucker, geeignet für pflanzenbasierte und glutenfreie Ernährung, diese Schlagworte kennzeichnen das vielfältige Produktangebot der teilnehmenden Food-Start-ups aus ganz Deutschland. Mit dabei sind Beneto, Broth-to-go, Cake for Alfred, FruchtSchmaus, Grüne Grille, HaselHerz, Herr Biene, Imago, Karmatea, Knärzje, Kulero, MyBugBar, Pläin, Salto, Smartmehl, Steavia, Vegablum, Yammbits und Zeitpulver.
Von der Pasta bis zur gegrillten Grille – gleich 4 Startups haben sich auf Food-Angebote mit Insekten fokussiert. Doch keine Angst: die proteinreichen Grillen und Mehlwürmer von Beneto, Grüne Grille, Imago, My BugBar sind appetitlich verpackt und schmecken erstaunlich gut! Auf die Süßschnäbel, die auf Industriezucker verzichten wollen, warten köstliche Squares von Cake for Alfred, Fruchtkugeln von Yammbits, Hongpralinen von HerrBiene sowie die Schoko-Nuss Creme von HaselHerz. Glutenfreie Backmischungen von Smartmehl, pflanzenbasierte Smoothies von Zeitpulver, gesunde Brühe von Broth-to-go – die Startups machen bewusste Ernährung einfach und lecker. Sei es altes Brot oder nicht verkäufliches Obst – die Startups Knärzje und FruchtSchmaus verarbeiten vermeintliche Abfallprodukte und engagieren sich gegen Foodwaste. Eine vegane Honigalternative bietet Vegablum und die 1. vegane Milch, die wie Kuhmilch aussieht, gibt es von pläin. Zuckerfreie Tees und Limonaden gegen den Durst liefern Karmatea und Steavia und wer sein Wasser natürlich und kalorienneutral aufmischen möchte, greift zu Salto. Für eine nachhaltige Mahlzeit und den Nachtisch obendrein sorgt Kulero: die Löffel können einfach aufgegessen werden.
Hier die Liste der 19 Teilnehmer mit den Links auf ihre Startnext-Kampagnenseite:
- Vegablum
- Imago Insect Products
- Kulero – Essbares Besteck
- Main Tea – Steavia
- Beneto Foods
- KarmaTea
- Yammbits
- Trocken Kasperl – Broth
- FruchtSchmaus
- Haselherz
- Salto
- Knärzje
- Wicked Cricket – Grüne Grille
- Entorganics – MyBugBar
- Smart Glutenfree Foods
- Zeitpulver
- Herr Biene
- Cake For Alfred
- Pläin
„Toll, dass die Startups mit ihrem Angebot eine so große Bandbreite an innovativen Foodtrends abdecken“, freut sich Dr. Simon Reitmeier, Geschäftsführer des Cluster Ernährung.
Seit drei Monaten bereiten sich die Teilnehmer am diesjährigen Food-Start-up-Wettbewerb NEXT LEVEL! des Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum Ernährung (KErn) auf die heiße Phase vor. Drei Webinare zur Strategie ihrer Crowdfunding-Kampagne, zum Community-Building und zur Kommunikation sowie intensive Coaching-Unterstützung der Food-Experten von StartinFOOD haben die Starter fit gemacht.
Runde 1: Der Crowdfunding Contest Food 2019
In der Finanzierungsphase vom 24. September bis 29. Oktober geht es darum, die meisten Unterstützer zu gewinnen. Ausschlaggebend ist also nicht die Höhe der eingesammelten Gelder, sondern die Anzahl der Personen, die gegen eine finanzielle Unterstützung eine Gegenleistung der teilnehmenden Start-ups im Rahmen des Crowdfundings erworben haben. Der Cluster Ernährung vergibt drei Geldpreise in Form von Finanzierungszuschüssen (5.000, 3.000 und 2.000 Euro). Der Gewinner des ersten Platzes erhält darüber hinaus einen kostenlosen Messestand in der Start-up Area der Messe FOOD & LIFE (27.11.-01.12.2019) in München. Auf der FOOD & LIFE findet dann auch die Siegerehrung statt.
Runde 2: Der Food-Start-up-Pitch auf der FOOD & LIFE
Die drei Gewinner des Crowdfunding Wettbewerb Food qualifizieren sich automatisch zum Food-Start-up-Pitch. In dieser Phase des Food-Start-up-Wettbewerbs müssen sich die Teilnehmer auf der Messe FOOD & LIFE in einem Pitch vor der Jury präsentieren und sie in kurzer Zeit von sich, ihrem Start-up und ihren Produkten überzeugen. Wer dies schafft, hat die Chance, weitere attraktive Preise zu gewinnen. Für die Runde 2 konnte ein weiterer namhafter Partner gewonnen werden: REWE Süd lobt ein LEH-Coaching und die Teilnahme am Start Up Lounge Projekt inklusive dreimonatiger Testlistung in ausgewählten REWE-Märkten aus. Neben weiteren Preisen gibt es ein Beratungspaket mit Heiko Antoniewicz im Raum Null der Genussakademie Bayern sowie ein exklusives Wachstumscoaching des ProSiebenSat.1 Accelerators mit der Chance auf Media-Power von SevenVentures, dem führenden TV-Media Investor weltweit. Das Sieger Startup wird außerdem für den Pitch auf internationaler Bühne – beim Global Food Summit am 25./26.03.2020 in München – nominiert.
Cluster Ernährung als Initiator des Wettbewerbs
Initiiert und finanziell unterstützt wird der Food-Start-up-Wettbewerb NEXT LEVEL! vom Cluster Ernährung am Kompetenzzentrum Ernährung (KErn). Der Branchencluster setzt sich für die zukunftswirksame Gestaltung der Branche ein. Mit dem Crowdfunding Wettbewerb Food ermöglicht der Cluster Ernährung die Förderung innovativer Food Start-ups, deren Projekte die Crowd überzeugt und damit eine nachhaltige Wirkung bei den Verbrauchern erzielt haben.