Was als Experiment begann, hat sich zu einem überraschenden Erfolg entwickelt: Die erste praxisnahe Online Food Startup Konferenz des Food Startup Inkubators Weihenstephan (FSIWS) und des Drink Innovation Campus (DICA) wurde unter der Federführung von StartinFOOD zu dem Ereignis in der Szene. Spannende Pitches der Food-Startups, Live-Verkostungen der innovativen Lebensmittelprodukte, Präsentationen zu aktuellen Food-Trends sowie die verschiedenen Plenardiskussionen begeisterten mehr als 180 Teilnehmende.

So ist denn auch der Food Startup Inkubator Weihenstephan der Hochschule Weihenstephan Triesdorf (kurz FSIWS), der gemeinsam mit dem DICA Drink Innovation Campus des Strascheg Centers an der Hochschule München den 1. Food Startup Campus initiierte, sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Für Dr. Michael Krappmann und Patricia Maag vom FSIWS ist das Konzept des Food Startup Campus voll aufgegangen: „Wir wollten Food-Startups eine Info- und Netzwerkplattform bieten. Und zwar sowohl jenen, die an der Hochschule gerade mit dem Gedanken spielen, ein Food-Startup zu gründen, als auch Gründern von außerhalb, die bereits die ersten Phasen der Gründung hinter sich haben. Der Inkubator kann hier auch eine Matching-Aufgabe übernehmen: Marketing-getriebene Gründungsideen im Lebensmittelbereich zusammenbringen mit den Food-Experten, die hier bei uns in Weihenstephan studieren.“

Damit die Vernetzung trotz Kontaktbeschränkungen auch optimal klappt, haben die Organisatoren von StartinFOOD den – ursprünglich in Weihenstephan geplanten – „Campus“ kurzerhand komplett virtuell geplant und mit der Plattform „talque“ eine praktikable Lösung für diesen Live Online Event  gefunden.

Am 29.09. wurden dann alle Pitches,  Vorträge und Panel-Diskussionen auf der „Main Stage“ des Food Startup Campus gestreamt.

Nach der Begrüßung erhielten die zahlreichen  Campus-Teilnehmeden Einblick in die Ziele des FSIWS  bevor die Ernährungswissenschaftlerin Prof. Dr. Hannelore Daniel  in einem mitreißenden Vortrag die aktuellen Food-Trends vorstellte, auf die sich Food-Startups einstellen sollten.

Die erste Panel-Diskussion „Food Market Early Stage“ mit Josefin Schmidt von Develey, Timo Bausch von Tetra Pak, Christian Krause von Zveetz, Alexandra Wuttig von der IUBH und Anja Licht von Paulikocht sollte vor allem für Gründer in einer frühen Phase inspirieren.

Im „Best-Practice-Panel“ plauderten dann die Gründer von Saturo (Joerg Hauke), beeneo (Philipp Weller) und Kolonne Null (Moritz Zyrewitz) „aus dem Nähkästchen“.

Ebenfalls hochkarätig besetzt war das Expertengespräch zum Themader „Food Market Skalierung“ : Selda Morina von REWE Süd, Frank Gläser von Andreas Schmid Logistik, Sebastian Stahl von Chep, Phil Taube von SalesPatrol sowie Sophie Smikalla von WallDecaux deckten alle relevanten Bereiche ab, die für Food-Startups a Sprung in den Handel von Bedeutung sind.

Im anschließenden „Panel Finanzierung“ konnten die Teilnehmenden In der Diskussion von Michael Goblirsch von SquareOneFoods, Rodrigo Hortega von Döhler Ventures und Food Angel Wolf M. Nietzer.erfahren, welche Maßstäbe Investoren und Food-Angels bei der Finanzierung von Food Startups ansetzen.

Höhepunkt der Veranstaltung waren die Produktvorstellungen der 8 FoodNextGens, die dann gegen Schluss der Veranstaltung noch einmal ihren großen Auftritt hatten: Sie mussten sich im Pitch den Fragen einer hochkarätig besetzten Expertenjury stellen.

Nach kurzer Diskussion der Juroren war klar, dass Unverschwendet aus Österreich der Gewinner des Tages werden würde. Passenderweise am 1. internationalen Tag gegen Lebensmittelverschwendung überzeugten Cornelia und Andreas Diesenreiter aus Wien nicht nur mehrere Juroren von ihrem Konzept (und dem Wassermelone-Pfeffer-Sirup, mit dem sie am Wettbewerb teilnahmen) überzeugen konnte, sondern auch die an der Konferenz teilnehmenden Foodies.

Im Vorfeld der Veranstaltung hatten die Käufer der sogenannten „Tasty Tickets“ ein Tasty Package mit den Lebensmittelinnovationen der 8 teilnehmenden Food Startups zugeschickt bekommen.

Für die knifflige Aufgabe, diese unterschiedlichen Produkte sicher für den Versand zu den Foodies zu verpacken, konnten die Verpackungsexperten von Manyfolds gewonnen werden. Diese – selbst noch Startup – machen genau das: Versandverpackungen individuell auf die verschiedenen Lebensmittelprodukte anzupassen, damit die Ware heil beim Empfänger ankommt.

Während der Veranstaltung wurden dann die Lebensmittelprodukte aus den Paketen „live“ probiert, um den von StartinFOOD gestifteten Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro zu vergeben. Begeistert konnte das Team von Unverschwendet auch diesen Preis in Empfang nehmen.

Zusätzlich konnten sich die beiden Gründer aus Österreich über ein Investor- und Wachstumscoaching des Investors Michael Goblirsch von Square One Foods, über einen Gutschein in Höhe von ebenfalls 1.000 Euro für die erste Displaybestellung bei Chep (vertreten durch Anna Lynch) und über ein Online-Advertorial mit allem drum und dran unseres Medienpartners f3 freuen. Für f3-Redaktionsleiterin Eva Piepenbrock passt die Lösung des Startups ideal zur redaktionellen Bandbreite des Magazins: farm. food. future.

Unverschwendet wird außerdem von REWE-Innovationsmangerin Selda Morina zur REWE-Frühjahrsmesse eingeladen. Über eine Einladung zur Frühjahrsmesse dürfen sich daneben auch noch Insnack und Ingwer Narrisch freuen.

Die begehrte Testlistung in der REWE Startup Lounge inklusive Coaching ging an ZBS Food, die sich – wie Unverschwendet – mit ihren Produkten gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen.

Den Preis des Logistik-Dienstleisters Andreas Schmid vergab Frank Gläser an Ingwer Narrisch: neben einer kostenlosen Logistikberatung werden die ersten 10 Displays für das Startup kostenlos gepackt und kommissioniert.

Zwei FoodNextGens können sich über einen Platz auf dem Event Food Collegen des bayerischen Cluster Ernährung freuen: Hasenbrot und Ingwer Narrisch. Johanna Kallenbach vom Cluster Ernährung: „Mit dem Förderprogramm food collegen setzt sich der Cluster Ernährung für die Produktentwicklung bayerischer Food Startups ein. Das Ziel ist es den Teilnehmenden eine Beratungsmöglichkeit und individuelle Verbesserungsvorschläge für ihre Produkte zu ermöglichen. Zusätzlich wird über wichtige Schritte der Produktentwicklung, von Konsumentenforschung bis Sensoriktests, praxisnah informiert.“

Ein Wiedersehen mit Hasenbrot wird es schon Ende November geben: Melanie Diss von der GHM München vergab nämlich einen kostenlosen Messestand in der Startup Area auf der FOOD & LIFE 2020 an die Entwickler von „Snacks für kleine Leute“. Auf der FOOD & LIFE haben Food-Startups mit einem Stand in der Startup Area eine weitere Chance auf interessante Preise (ein Medienpaket des Münchner Radiosenders egoFM sowie ein Produkt- und Marketing-Coaching des Food Startup Inkubators Weihenstephan in Zusammenarbeit mit StartinFOOD). Die FOOD & LIFE Newcomer Awards werden von den Messebesuchern vergeben, die auf der FOOD & LIFE die Möglichkeit des Live-Tastings an den Ständen nutzen werden. Wer die Chance noch nutzen möchte, sollte sich hier anmelden.

Zum Abschluss der interessanten und spannenden Veranstaltung waren sich Veranstalter und Publikum einig, dass man diese Veranstaltung auf jeden Fall jährlich wiederholen sollte. Im nächsten Jahr dann hoffentlich aber als Live-Veranstaltung in Freising mit Besichtigungsmöglichkeit des Food Startup Inkubators Weihenstephan, zahlreichen Ständen innovativer Food-Startups mit Verkostungsmöglichkeit sowie einem neuen begeisternden Veranstaltungsprogramm.