Der Food Startup Campus 2022 war alles in allem ein gelungenes Event! Die BesucherInnen und TeilnehmerInnen nahmen viele Impulse mit und freuten sich über den schönen Rahmen auf dem Campus der HSWT.

Der Tag war vollgepackt, hier haben wir die Highlights für euch zusammengefasst:

Stephanie Lee vom World Food Programme Innovation Accelerator erinnerte uns daran, dass weltweit einer von 10 Menschen an Hunger leidet. Bedingt durch die Pandemie ist die Zahl der unterernährten Menschen in 2021 sogar angestiegen auf 828 Millionen Menschen. Es ist davon auszugehen, dass aufgrund des Kriegs in der Ukraine diese Zahl noch weiter angestiegen ist. Mit seinen Aktivitäten setzt der WFP Accelerator dagegen gezielt an. Dabei werden Lösungen mit dem Human Centered Design Approach agil umgesetzt. So konnte mit dem Projekt H2Grow mit hydroponischen Anbausystemen Menschen in Flüchlingscamps Zugang zu frischem Gemüse für sich und ihre Tiere ermöglich werden.  Das WFP arbeitet mit Innovationsteams weltweit zusammen. Wenn ihr an Innovationen arbeitet, die wirksam gegen Hunger wirken, dann bewerbt auch gerne hier https://innovation.wfp.org/apply

Anschließend sprachen wir im Panel mit Patricia Maag, Doktorandin an der HSWT, Robin Drummond von Happy Oceans Food und Albrecht von Schultzendorff von möhrengrün darüber, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck in der Ernährung verringern können. Der Klimawandel ist auch einer der Auslöser für den steigenden Hunger in der Welt. Eine stärkere Ausrichtung auf pflanzliche Ernährung ist hier ein wichtiger Hebel und da kommen die alternativen Proteine ins Spiel, wie pflanzliche Garnelen auf Algenbasis von Happy Oceans Food, vegetarisches Hackfleisch mit Soja und Hühnerei von möhrengrün oder die Wasserlinse. Patricia Maag forscht dazu, unter welchen Bedingungen Proteine aus dieser genügsamen Pflanze extrahiert werden können für die Weiterverarbeitung. Wir alle entscheiden am Regal im Supermarkt, inwieweit wir mit der Auswahl von nachhaltigeren Produkten unseren persönlichen CO2 Verbrauch verringern und leisten damit einen Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele.

Im Talk mit Sabrina Justus von You Candy Be und Selda Morina von REWE Süd erfuhren wir, wie ein Neustart gelingt, wenn Investoren sich nicht an Absprachen halten und den Fortbestand des Startups gefährden. Selda glaubte von Anfang an an die vitaminreichen Sweets und gab Sabrina eine zweite Chance, nach dem sie ihr Startup mit neuen Finanzierungspartnern neu aufstellen konnte.

Am Nachmittag gaben uns die FoodNextGens 2021 Leon von djoon und Kati von Palimdu ein Update, wie es seitdem für sie weitergegangen sind. Leider konnten die anderen 6 Teilnehmer krankheits- und terminbedingt nicht dabei sein. Aber wir freuten uns alle sehr die süßen Sweets von djoon und Palimdu im Foyer probieren zu können.

Hier herrschte zwischen den Talks ein buntes Treiben. Neben unseren FoodNextGens präsentierten auch Startups wie ediriam, The Vegan Saucery, möhrengrün, You Candy Be und Omnibar ihre leckeren Produkte.

Mit Spannung wurde der FoodNextGen Pitch erwartet. Die 8 Teams waren schon sehr aufgeregt vor dem Pitch. Sie stellten im 2 Minuten Pitch ihre Produkte vor und beantworteten die Fragen der Jury.

So fiel die Preisverteilung aus:

❇️ Den Publikumspreis mit 500 € gewann Neggst mit seinen veganen Ei-Alternativen
❇️ Der AOK Foodstartup Award mit 500 € ging an Karanga mit der Erdnusssauce aus der Quetschflasche
❇️ 300 € des AOK Foodstartup Awards gewann kraftschluck mit den Smoothies ohne Jetlag
❇️ 200 € des AOK Foodstartup Awards erhielt Der Fredel mit den frischen Pestotalern
❇️ Auch Melanie Diss von der Food & Life Messe war von Der Fredel überzeugt und überreichte Jamie Eckermann den Gutschein für einen kostenlosen Messestand
❇️ Nikola Nikolic von Stadtsparkasse München und Finn Röder waren ebenso begeistert von den Pesto-Talern von Der Fredel und überreichten den Gutschein für ein Finanzierungscoaching und eine 8-wöchige Listung im Schwabinger Hofladen
❇️ Florian Weber von SevenVentures entschied sich für Neggst und vergab den Gutschein für ein Beratungspaket zur Markenpositionierung an das Team von Cornelius Lahme
❇️ André Moll möchte mit einer Markteinführungskampagne von Utry.me GmbH das Startup cravy foods unterstützen
❇️ Mit Spannung wurde erwartet, wer der Favorit von Selda Morina sein wird: Ihr Preis, die Testlistung in der REWE Süd Startup Lounge ging an Karanga
❇️ kraftschluck bekommt zusätzlich eine der bei Startups heißbegehrten Einladungen zur internen Einkäufer Messe von REWE Süd 

Wir gratulieren allen Preisträger:innen! Allen FoodNextGens wünschen wir viel Erfolg und sind gespannt, wie es weiter geht bei den Future Food Playern! Vielen Dank an die Jury Mitglieder Selda MorinaAndre ZarthMelanie DissNikola NikolicFlorian Weber und André Moll für euren großartigen Einsatz!

Ein großer Dank auch an das Team vom FSIWS für die tolle Organisation der Verpflegung!

Nun freuen wir uns schon auf das nächste Event: die Food & Life Messe in München öffnet am 30.11.2022 ihre Türen. Wir werden gemeinsam mit dem FSIWS mit einem Stand vertreten sein. Du möchtest die Chance nutzen und noch einen Startup-Stand auf der publikumsstarken Messe buchen? Dann wende Dich an Igor Hoso von GHM.

Falls Dein Startup noch nicht die Ressourcen hat, um einen eigenen Stand zu besetzen, bieten wir die Möglichkeit, Deine Produkte bei uns am Stand zu verkosten. Bewirb Dich bis 31.10.2022 bei uns.

Auch auf der FOOD & LIFE wird es ein Gewinnspiel geben. Ein Grund mehr, um die Messe zwischen dem 30.11. und 04.12.2022 zu besuchen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!