Am 24. September startet die erste Stufe des Food Startup Wettbewerbs NEXT LEVEL! mit der Finanzierungsphase des Crowdfunding Contest Food auf Startnext. Wir stellen euch hier die Teilnehmer einzeln vor:

Knärzje aus Frankfurt am Main

Was hat euch dazu inspiriert, euer Produkt Knärzje zu entwickeln?

Die zentralen Treiber waren hier sicherlich das Wissen über die ausufernde Lebensmittelverschwendung und die intrinsische Motivation, hier mit kreativen Lösungen etwas dagegen unternehmen zu wollen. Den Zero Waste-Ansatz kennen wir bislang ja hauptsächlich aus dem Verpackungsbereich. Wir finden aber, dass es höchste Zeit ist den Kreislaufgedanken auch auf unsere Lebensmittel anzuwenden und hierdurch zu mehr gesellschaftlicher Wertschätzung beizutragen. Das Nachhaltigkeitspotenzial ist enorm.

Wen sprecht ihr mit Knärzje an?

Wir richten uns mit unserem Brotbier natürlich in erster Linie an Biertrinker. Dabei sind für uns aufgrund unseres Zero-Waste-Ansatzes vor allem Nachhaltigkeitsinteressierte & -enthusiasten (LOHAS, VorwärtsmacherInnen, WeltverbessererInnen) interessant. Daneben sind es aber auch ganz grundlegend Genussmenschen sowie kulinarisch Neugierige und Ausprobierer, da Brotbier in der Art in Deutschland ja noch einzigartig ist. Und aufgrund der Brotvielfalt eröffnet sich hier natürlich eine große Spielwiese für das Brauen.

Was macht ihr mit der Unterstützung aus der Crowdfunding-Kampagne?

Mit der Unterstützung können wir einen weiteren Sud brauen und neben dem Hellen auch unser Pils auf einer größeren Anlage umsetzen. Am Ende ist das Crowdfunding aber natürlich eine Super-Gelegenheit, unser Bier ganz neuen Menschen zu präsentieren und schließlich wertvolles Feedback (bzgl. Geschmack, Idee, Auftritt, etc.) für den weiteren Prozess einzuholen. Und im Idealfall begleiten uns die Kampagnen-Unterstützer auch auf diesem weiteren Weg und werden Teil der Knärzje-Familie ;-)

Was ist eure Vision für Knärzje?

Wir verfolgen das Ziel, so vielen Menschen wie möglich zu zeigen, dass Lebensmittelverschwendung zu einem Großteil vermeidbar ist und Genuss und Nachhaltigkeit wunderbar zusammenpassen. Hierzu wollen wir nach Experimenten im Mikrobrauereibereich eine größere Bio-Brauerei finden und unser Knärzje nicht nur hochskalieren, sondern auch Bio-zertifizieren lassen. Das wäre eine ideale Ausgangslage, um nach dem derzeitigen Verkauf auf Events sowie in ausgewählten Gastronomie- und Feinschmeckerläden auch mit größeren Einzelhändlern ins Gespräch zu kommen. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass wir Lebensmittel wieder mehr wertschätzen und erhoffen uns durch unser Brotbier eine entsprechende Sensibilisierung bzw. Inspiration in der Gesellschaft.

Hier findet ihr noch mehr zum Startup Knärzje:

Knärzje-Webseite

Facebook-Account von Knärzje

Instagram-Account von Knärzje

Alles zum Wettbewerb NEXT LEVEL! findet ihr HIER.

Ab 24. September, Punkt 12:00 Uhr mittags könnt ihr eure Favoriten HIER unterstützen.