Am 24. September startet die erste Stufe des Food Startup Wettbewerbs NEXT LEVEL! mit der Finanzierungsphase des Crowdfunding Contest Food auf Startnext. Wir stellen euch hier die Teilnehmer einzeln vor:

FruchtSchmaus aus München

Was hat euch dazu inspiriert, euer Produkt FruchtStreifen zu entwickeln?

Am Anfang war unsere Geschäftsidee, gesunde Leckereien aus natürlichen Zutaten herzustellen und diese ernährungsbewussten Kunden anzubieten. Je länger wir uns aber mit Herstellung unserer Produkte beschäftigten, desto mehr schockierende Tatsachen erfuhren wir, die den Umgang mit Lebensmitteln betreffen. Es werden z.B. rund 1/3 der Lebensmittel weltweit weggeworfen, bevor sie den Verbraucher erreichen. In Lebensmittelgeschäften wird Obst nach ihrem Aussehen aussortiert und in privaten Gärten verdirbt tonnenweise Obst. 

So wurde uns schnell klar, dass allein auf die Qualität unserer Produkte zu achten, für uns nicht genug ist.

Wir als Firma müssen für nachhaltiges Produzieren und gegen Lebensmittelverschwendung sorgen. 

Jetzt geht es unserer Firma weniger um ein konkretes Produkt, sondern allgemein um die Rettung von Obst und Gemüse und die Lieferung an den Endkunden im Rohzustand oder in Form von unterschiedlichen Produkten.

Wen sprecht ihr mit FruchtStreifen an?

Mit unserem Konzept sprechen wir an erster Stelle all die Menschen, die bei dem Thema Lebensmittelverschwendug nicht tatenlos zusehen können. 

Mit dem Produkt FruchtStreifen wollen wir zusätzlich Eltern den Einstieg in die gesunde Ernährung ihrer Kinder erleichtern. Süß und Fruchtig im Geschmack, überzeugt FruchtSchmaus auch die Kleinen!

Was macht ihr mit der Unterstützung aus der Crowdfunding-Kampagne?

Wir, zwei Frauen mit privaten Pkw können jede Woche ca. 400 kg Obst und Gemüse retten und verarbeiten bzw. an Kunden ausliefern. Mit einem Transporter und zusätzlichem Equipment könnten wir unsere Kapazitäten auf drei Tonnen pro Woche erhöhen.

Was ist eure Vision für das Projekt “Obst retten”?

Unser aktuelles Projekt ist der Aufbau eines neuen Verkaufsweges: Auslieferung von gerettetem Obst und Gemüse an die Endkunden.

Hier findet ihr noch mehr zum Startup FruchtSchmaus:

FruchtSchmaus-Webseite

Facebook-Account von FruchtSchmaus

Instagram-Account von FruchtSchmaus

Alles zum Wettbewerb NEXT LEVEL! findet ihr HIER.

Ab 24. September, Punkt 12:00 Uhr mittags könnt ihr eure Favoriten HIER unterstützen.